Diskussion:Froschliese

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

@P: Frag doch bitte Pteroman einfach, ob er tatsächlich auch diese 2. Dame im Sinn hatte. Ich glaube das nämlich nicht. Außerdem noch eine Frage: Wieso hast du die V2 und Lunochod verlinkt? Wo spielen die im Mosaik eine Rolle? Gruß Tilberg 17:04, 15. Feb. 2015 (CET)

@T: :confused: Im Forum wurde neulich mehrheitlich entschieden, dass Rot-Links keine Probleme seien, man, im Gegenteil, am liebsten und sofort ALLES Wichtige verlinken würde. Und das Aggregat 4 ist nun einmal für´s Thema Luft- und Raumfahrt geradezu unumgehbar, da die A4 nach Definition der FAI "das erste von Menschen konstruierte Objekt, das die Grenze zum Weltraum (nach Definition der FAI mehr als 100 km Höhe, die Kármán-Linie) durchstieß". Was die Lunochod anbelangt, ist sie ja zumindest bereits im Mittelteil von Heft 422 mit Foto genannt und, dass sie beim altem Mobil von Väterchen Zar Pate gestanden hat, steht ja wohl außer Frage. Phoenix 19:56, 15. Feb. 2015 (CET)
Lunochhod war rot wegen Schreibfehler, Lunochod verlinkt auf ein altes Mobil von Väterchen Zar aus Little Heino 4, dem das Vorbild Луноход-1/2 deutlich anzusehen ist. Zu den übrigen Links möchte ich mich nicht äußern. --Grüße, Kobold 21:11, 15. Feb. 2015 (CET)
Schreibfehler ist peinlich! Danke für´s Berichtigen. Phoenix 22:50, 15. Feb. 2015 (CET)
Lunochod ist nunmehr klar, danke.
Aber V2 habe ich immer noch nicht verstanden. Taucht die irgednwo auf? Sei es, in einem redaktionellen Artikel oder so? Und in dem Zusammenhang: Wo und wann wird Galileo galilei im Mosaik & Co. erwähnt?
Ich befürchte, du hast das mit den roten Links völlig mißverstanden. Natürlich dürfen Verlinkungen schon angelegt werden, wenn die Mosaikrelevanz klar ist. Aber doch nicht Links zu irgendwem oder -was, nur weil man es interessant findet oder weil evtl. mal irgendwann etwas dazu im Mosaik stehen könnte ... Tilberg 10:08, 16. Feb. 2015 (CET)
Hab ich offensichtlich. Wahrscheinlich den Lexikoncharakter der MoPed. Aber ich kann dich beruhigen, Galilei ist mindestens in der Planetariumsshow (in C. sogar neben Brabax) zu sehen. Und in Brabax' kleiner Sternenkunde wurde er doch wohl auch erwähnt. Um den Rest bei der Froschliese kümmere ich mich heute Abend. (Obwohl wohl mindestens W.v.Braun über den Artikel im Px wieder relevant wäre.) Phoenix 10:55, 16. Feb. 2015 (CET)
Wenn Galilei in d(ein)er Sternkunde und in d(ein)er Planetariumsshow genannt wird bzw. auftritt, ist das mosaikrelevant und damit artikelwürdig für die MP. D'accord!
Das mit der V2 habe ich aber immer noch nicht verstanden. Eine Erwähnung in einem Artikel in einem Fanzine ist noch kein Grund für einen Artikel in der MP! Überleg doch mal, das wäre doch absurd! Tilberg 12:03, 16. Feb. 2015 (CET)
Sagte ja, dass ich mich heute Abend darum kümmere. Warum also deine Panik? Dadurch, dass vom Autor an Fritz Lang gar nicht gedacht war, entfällt eh Etliches.
Aber zurück zu deiner Frage: Absurd? - Nein. - Schitzophren? - Ja! Aber so wurde das Thema die ganzen Jahre in Ost und West behandelt. Entwickelt und geschossen hatten die Nazis und die beiden Großmächte haben dann "nur" die Ingineure, Bauteile und Baupläne eingesammelt und dann der "friedlichen" Nutzung "zugeführt". (s.u.a. Wettlauf ins All - Bevor es aber eine Saturn V bzw. eine Sojus gab, baute man ersteinmal kleine, ebenfalls böse, Raketen auf Grundlage der V2: s.u.a.Redstone oder MGM-5 Corporal und auf der anderen Seite R-1 (SS-1A Scunner).)
Aber, all das ist uns ja nun erspart geblieben. Phoenix 22:49, 16. Feb. 2015 (CET)
"Erspart geblieben" ist nicht mein Gefühl gerade. Aber ich habe mittlereeile verstanden, daß die V2 nichts mit dem Mosaik zu tun hat und eerde also diesen Link wieder rausnehmen. Bzgl. Pteromans Inspirationen bin ich gespannt und warte geduldig ab, was du rauskriegst. Gruß Tilberg 23:32, 16. Feb. 2015 (CET)
PS: Ach, ich sehe gerade, es hat sich schon erledigt. Nun denn. Tilberg 23:42, 16. Feb. 2015 (CET)
Persönliche Werkzeuge