Diskussion:Erik Rudson

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses "Rudson" ist schon seltsam. Woher haben die Autoren das? Ist das ein Wortspiel? Verwirrt: Tilberg 11:23, 28. Dez 2007 (CET)

Da hab ich auch schon lange überlegt. Folgende Theorie erscheint mir zumindest überlegenswert: Rudson hieß Erik der Rote definitiv nicht. Rudson bedeutet "Sohn des Roten". Während der Wikingerserie wurden ja bekanntlich Erik und sein Sohn Leif gehörig durcheinandergehauen. Vielleicht soll der Name Rudson ja ausdrücken, dass dem Autor eine Verschmelzung der Figuren Eriks und seines Sohnes Leif vorschwebte, sowohl in der Vita (siehe v.a. Heft 212) und eben auch als Name. Erik Rudson = Erik der Rote + Leif Erikson (Sohn Erik des Roten = Rudson). --CHOUETTE 12:26, 28. Dez 2007 (CET)
Klingt nachvollziehbar. Tilberg 20:38, 28. Dez 2007 (CET)
Ist das mit der Kategorisierung o.k. so? Ist halt ne Vermischung zweier historischer Persönlichkeiten...Franz
Ja, völlig. --CHOUETTE 10:25, 9. Aug 2008 (CEST)
@CHOUETTE: Ich übernehm einfach mal deine Formulierung mit der Namensvermutung...Franz

@87.193.183.45: Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Mir war nicht bewusst, dass Erik Rudson im heft tatsächlich als Erik der Rote bezeichnet wurde. Da mir das Heft gerade nicht vorliegt, würde ich dich bitten, im Text ein, zwei Sätze dahingehend nachzutragen. --CHOUETTE 15:36, 15. Jul. 2010 (CEST)

Bin zwar nicht 87.193.183.45, aber das mit dem Namen steht gleich im ersten Satz des Artikels. Übrigens hätte ich eine Weiterleitung von Erik der Rote hierher auch dann vernünftig gefunden, wenn Erik Rudson im Mosaik NIE so genannt worden wäre; einfach weil Erik der Rote eine der historischen Vorlagen für Erik Rudson ist. Haben wir an anderen Stellen ebenso gehandhabt. Tilberg 16:46, 15. Jul. 2010 (CEST)
Wo denn? Ich hielt diesen Fall für einmalig. Kleines bisschen Krümelkackerei: wenn er nie im Mosaik so genannt worden wäre, hätte ich die Weiterleitung wieder gelöscht und stattdessen einen eigenen Artikel zu Erik dem Roten angelegt, in dem natürlich auf Rudson eingegangen wird. Aber einfach verlinken hätte ich nicht gut gefunden. Aber ist ja eh Makulatur. Ich würde mich trotzdem über einen kurzen erklärenden Satz dazu freuen, am besten in dem Abschnitt, in dem wir die Gemeinsamkeiten von Rudson mit Erik dem Roten und dessen Sohn Leif erläutern. Den ersten Satz hab ich natürlich glatt überlesen. Wenn ich mir's recht überlege, lese ich den eigentlich so gut wie nie. ;-) (davon abgesehen sehe ich ja meinen Fehler ein) --CHOUETTE 18:04, 15. Jul. 2010 (CEST)
Wir haben z.B. Weiterleitungen von Isaak II. Angelos und Isaak II. zu Kaiser von Byzanz auf der Kommissos-Säule. Tilberg 18:19, 15. Jul. 2010 (CEST)
Nee, ich meinte, dass eine Figur im Heft anders heißt und trotzdem eine Weiterleitung einer historischen Person bekommt. Aber is ja nun eh wurscht, Ei wos wrong. --CHOUETTE 18:28, 15. Jul. 2010 (CEST)
Ich merke gerade, dass ich gestern nicht angemeldet war. 87.193.183.45 war ich. --Bhur 08:42, 16. Jul. 2010 (CEST)
Hab ich in detektivischer Kleinarbeit schon herausgefunden. ;-) Das alte Problem, man löscht viel eher, wenn man nur 'ne IP sieht. Sorry. --CHOUETTE 09:09, 16. Jul. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge