Diskussion:Die Welt in der wir leben

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] andere Version?

Das ist die Westversion von irgendeinem DDR-Buch, ich bezweifele, dass die BRD-Version genutzt wurde. ---SCHEUCH- 18:24, 7. Aug 2007 (CEST)

Wer auch immer du bist (Scheuch wahrscheinlich nicht) - du solltest dir mal durchlesen, was ich zur Editionsgeschichte geschrieben habe. Danach können wir weiterreden. Tilberg 20:02, 7. Aug 2007 (CEST)
War doch der Scheuch, daher landet es wieder hier. Seine Zweifel bzgl. der Nutzung des Buches konnten inzwischen ausgeräumt werden. ;-) Tilberg 12:42, 12. Aug 2007 (CEST)
Ich weiß wieder womit ich das verwechselt habe: "Auf dem Weg zu fernen Welten". --Scheuch 21:41, 12. Sep 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Arbeitshinweise

Was anderes. Du hast dir ganz schön was vorgenommen mit dem Buch. Ich habe das Buch (in der Taschenbuchausgabe) auch, da ist ja jede zweite Seite ins Mosaik eingeflossen. :Respekt: --Bhur 21:01, 7. Aug 2007 (CEST)

Naja, es geht. Die Seiten, die ich als Vorlagen identifizieren konnte, habe ich schon angegeben. Das ist eigentlich nicht viel mehr als bei der Indischen Volkskunst oder dem Band, den du grad in der Mache hast. Es ist sogar deutlich weniger als bei The American West".
Umfangreich wird die Arbeit vor allem dadurch, daß neben den Bildern auch so viele Texte genutzt wurden. Wahrscheinlich noch mehr, als ich bisher rausfinden konnte, denn ich habe immer nur die Texte rings um die rezipierten Bilder nachgelesen. Tilberg 21:06, 7. Aug 2007 (CEST)
PS: Ich glaube sogar, ich muß mir doch noch die große Ausgabe des Bandes besorgen. Es ist durchaus möglich, daß diese, und nicht die mir vorliegende Volksausgabe, genutzt wurde.
Ich muss mir auch noch eine bessere Ausgabe besorgen. In meinem Taschenbuch sind die Bilder arg beschnitten und tlw. sogar weggelassen.
Das Bild mit dem "Blutsee" aus Purpurbakterien (bei mir S. 13) hast du schon bemerkt? --Bhur 23:12, 8. Aug 2007 (CEST)
Das Bild gibt es bei mir nicht. Auf meiner S. 13 sind 4 Zeichnungen zur Gebirgsbildung. :kratz: Auf S. 14/15 ist eine Gebirgslandschaft mit Lavasee und Wasserfall. Meinst du das?
Die Taschenbuchausgabe hat ein paar Seiten mehr als die Volksausgabe, die mir vorliegt (ich glaube, 224 vs. 216 Seiten). Also hast du möglicherweise ein paar Bilder drin, die bei mir fehlen. Wofür soll denn der Blutsee Pate gestanden haben? Tilberg 12:16, 9. Aug 2007 (CEST)
Ich habe das mal ergänzt. --Bhur 19:07, 9. Aug 2007 (CEST)

Mannmannmann. Das Bild ist bei mir der linke Teil einer halben Doppelseite auf S. 14/15, aber mit einer gänzlich anderen Bildunterschrift. Von Purpurbakterien ist bei mir nirgendwo die Rede. Tilberg 19:48, 9. Aug 2007 (CEST)

Ich verfolge diesen Artikel schon ein Stück und ich bin echt beeindruckt. Er wird wohl noch besser werden als "Indische Volkskunst". (Übrigens gabs bei dem auch eine Probleme mit den Urheberrecht, oder?) --Brettel 23:34, 9. Aug 2007 (CEST)
Nein, gab keine Probleme. Das liegt daran, daß sich Thomas Kramer praktisch nicht mit den Abrafaxen befaßt. Auf alles, was irgendwo von irgendwem über die Digedags gesagt, geschrieben oder gedacht wird, erhebt Thomas Kramer jedoch sein Urheberrecht, weil er es schon viel früher irgendwo gesagt, geschrieben oder gedacht hat. ;-)
Zum Artikel selbst: Ich bin auch fasziniert. Man sieht wirklich die Mühe, die sich das Kollektiv gegeben hat, zeitgenössische wissenschatliche Erkenntnisse so detailgenau wie möglich den Lesern zu erklären. Im Gegensatz zur Indischen Volkskunst wurden hier zudem viele Texte benutzt. Tilberg 23:54, 9. Aug 2007 (CEST)
Ich habe von Pteroman erfahren, daß in der großen Ausgabe von 1956 die uns bisher noch fehlenden Bilder enthalten sind. Damit hat sich die Frage geklärt, welche Ausgabe das Mosaikkollektiv benutzt hat. Ich habe mir gerade ein Exemplar antiquarisch bestellt. Man kriegt eine vernünftige Ausgabe für unter 10 Euro (allerdings kommt noch Versand hinzu). Tilberg 18:09, 11. Aug 2007 (CEST)
... ich warte noch auf das Buch und dann geht's hier mit Volldampf weiter. :-) Tilberg 21:19, 14. Aug 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Aprilscherz

Das Bild:Welt 12.jpg war mal Basis für einen Aprilscherz von Pteroman, wo er angab, eine Postkarte entdeckt zu haben, bitte nochmal nachfragen! --Scheuch 09:14, 16. Aug 2007 (CEST)

@Tilberg: Kannst Du das bitte noch mal recherchieren/ bei pteroman nachfragen? --Scheuch 21:41, 12. Sep 2007 (CEST)

Schon längst geschehen. Habs nur vergessen, hier zu notieren. Mache ich noch. Tilberg 21:52, 12. Sep 2007 (CEST)

[Bearbeiten] Gelungen-Diskussion

Der Artikel wurde am 19.08.07 von Udo Swamp vorgeschlagen. Die Diskussion und Abstimmung wird bis zur Fertigstellung des Artikels ausgesetzt! Die Diskussion wurde wieder eröffnet und lief bis zum 27.9.2007.

Ein sehr gut gelungener Artikel, den ich hier mal mit vorschlagen wollte -- Udo Swamp 15:38, 19. Aug 2007 (CEST)

Aber Udo, mein Herz, der Artikel ist doch noch lange nicht fertig... Tilberg 16:34, 19. Aug 2007 (CEST)
Solange sollte die Abstimmung noch ausgesetzt werden! Ich nehme mal den Termin vorerst raus! Heinrich 21:29, 28. Aug 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Ein ausführlicher Beitrag über die wichtigste Quelle der Weltraum-Serie - sehr informativ! Heinrich 18:30, 31. Aug 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Große Klasse! Ninon 18:38, 31. Aug 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Hervorragend! Flibustier 19:31, 31. Aug 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Auch irgendein Superlativ! ;-) CHOUETTE 09:07, 1. Sep 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Ohne jeden Zweifel! Tangentus 09:39, 1. Sep 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Toll. --Bhur 10:45, 18. Sep 2007 (CEST)

Bild:SymbolPro.png Yep. -- Hoetzendorfer 08:54, 21. Sep 2007 (CEST)

Der Artikel wurde mit 8:0 Stimmen als GELUNGEN bewertet.

Persönliche Werkzeuge