Diskussion:Besonnener Gast mit roter Hutfeder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Warum sind wir nicht einfach mal frech, und nehmen an, es sei tatsächlich der Franz? CHOUETTE 18:04, 7. Feb 2007 (CET)

Das soll der "große Meister" entscheiden. ;) --Bhur 20:09, 8. Feb 2007 (CET)

Ich bin im übrigen der Meinung, noch andere Figuren der Silbertal-Serie gehen auf Porträtbilder des frühen 16. Jahrhunderts zurück. Da eröffnet sich ein zukünftiges Forschungsgebiet. Momentan habe ich aber keine Idee, welches Werk als Vorlage gedient haben könnte. Eine Künstlermonographie sicher nicht, es muss etwas allgemeineres über die (Porträt-)Malerei dieser Zeit gewesen sein.--Bhur 00:03, 12. Sep 2007 (CEST)

Soviel schonmal: Philippus Raffer dürfte auf einem Porträt Heinrichs des VIII. von England basieren. Bildvergleich folgt die Tage. --Bhur 09:09, 12. Sep 2007 (CEST)


Die Personenbezeichnung missfällt mir, können wir das nicht ernster angehen und den Mann nur als Gast des Grafen Kunz von Kuckucksberg führen? --Scheuch 07:23, 12. Sep 2007 (CEST)

Er ist nicht der einzige Gast, deswegen ist dein Vorschlag unpraktikabel. Mir fällt gerade auch nichts besseres ein.--Bhur 09:09, 12. Sep 2007 (CEST)
Doppelgänger von Franz I.? Tilberg 13:34, 12. Sep 2007 (CEST)
Besonnener Gast mit roter Hutfeder? Ninon 18:19, 12. Sep 2007 (CEST)

Ist es nicht möglich und wahrscheinlicher, hinter diesem Gast den guten alten Hanfried zu vermuten? Tilberg 20:30, 17. Jul 2008 (CEST)

Persönliche Werkzeuge