Die Rose von Stambul

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rose von Stambul ist eine Operette von Leo Fall (Musik) sowie Julius Brammer und Alfred Grünwald (Libretto). Ihr Titel wird in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zitiert.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

Als die Digedags der schönen Fatima bei ihrer Flucht aus der Sklaverei helfen, redet Digedag sie einmal mit "o Rose von Stambul" an.

Dies ist offenbar eine Anspielung auf die Operette, nicht zuletzt da der Name Stambul für Istanbul sonst im MOSAIK nicht gebraucht wird. Die Operette spielt zu großen Teilen ebenfalls in Istanbul; sonst scheint es aber keine weiteren Parallelen zur MOSAIK-Handlung zu geben (es sei denn, die Operettenfigur des Haushofmeisters Sadi habe zur Bezeichnung der zwei MOSAIK-Figuren desselben Namens angeregt). Die Rose von Stambul dürfte dem Theaterliebhaber Lothar Dräger als Texter des MOSAIK vertraut gewesen sein; möglich wäre auch, dass er die Verfilmung von 1953 kannte. Sogar wortwörtlich mit der Formulierung im MOSAIK stimmt der Titel der Arie des Protagonisten Achmed Bey O Rose von Stambul überein.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Auf Die Rose von Stambul wird in folgendem Mosaikheft angespielt

213
Persönliche Werkzeuge