Mosaik nicht von Hannes Hegen 184s - Die Kartei des Doktors

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die Kartei des Doktors)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelbild Stammdaten
Erschienen Wann: September 2007
Wo: Mosa.X 4
Serie Mosaik nach Hannes Hegen
Umfang 10 Seiten
Panel 30 + Cover und Backcover
Autor Uwe Werner
Zeichner

Die Kartei des Doktors - im Untertitel Mosaik nicht von Hannes Hegen 184s genannt - ist ein Fancomic von Uwe Werner und weiteren Mitarbeitern.
Der Fancomic ist an das Mosaik von Hannes Hegen angelehnt und zählt aufgrund seiner Aufmachung zum Mosaik nach Hannes Hegen, auch wenn er nicht als Einzelheft erschienen ist. Die 184s lässt sich nicht unbedingt exakt nach der 184 der Originalhefte einordnen. Die Nummerierung wurde in Assoziation zu dem bisher nicht nachgewiesenen Schwarzdruck des Mosaik von Hannes Hegen 184 gewählt. Die Handlung knüpft eher an ein Heft nach der Nr. 189 an. Das Heft erzählt die Vorgeschichte des Pin-up-Kalenders.
Im November 2017 wurde die Geschichte unter Weglassung vieler Abbildungen als Fanfiction mit einigen Textänderungen im zweiten Sonderheft des Fanzines des Dresdner-MOSAIK Fanclubs Mosa.X New Orleans Magazine - Special Issue wiederveröffentlicht, wobei die Geschichte den Titel Tumult am Missouri trägt.


[Bearbeiten] Inhalt

Doc Sniders versucht, eine neue Heilmethode nach dem chinesischen Arzt Dr. Pi-Nup in Buffalo Springs anzuwenden. Für die erfolgreiche Umsetzung dieser Methode benötigt er Bilder und Skizzen von verschiedenen Damen, die leicht bzw. gar nicht bekleidet sind. Bei der Portraitierung dieser Damen wird er von den Einwohnern der Stadt beobachtet. Schließlich stürmen die Beobachter unter der Anleitung von Mr. Razzo Sniders' Praxis und rauben alle Pin-up Abbildungen. Die Digedags und der Doc können die Zerstörung der Praxis und den Raub der Pin-up-Bilder nicht verhindern. Dadurch geraten die Bilder in den Umlauf der Bevölkerung und der weltweite Siegeszug der Pin-up-Bilder beginnt.

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Auf der Rückseite sieht man, wie die Digedags vor einem Toilettenhäuschen mit einem Pin-up-Poster der Apachen-Milly stehen.
  • Es wird als Cliffhanger angekündigt, welche Abenteuer die Digedags mit Dan Botcher erleben.

[Bearbeiten] Figuren

Persönliche Werkzeuge