Denkender

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die drei Skulpturen von Mac Gips

Denkender ist der Titel einer Skulptur von Mac Gips in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Denkende, eine Gipsbüste mit glasigem Blick und dem Finger in der Nase, steht neben diversen anderen "Kunstwerken" im Atelier von Mac Gips im Neosia-Hotel. Rasmus Rotter schnappt sich aber die daneben aufgestellten Büsten Verzückte Seele und Einsamer, um die Helfershelfer des "Künstlers" auszuschalten. Dann kann er Sinus Tangentus, Dig und Dag befreien, die an weitere Gipsfiguren gefesselt worden sind.

[Bearbeiten] Anspielung?

Der Titel der Büste erinnert natürlich an den berühmten Denker von Rodin. Mac Gips' Fassung stützt freilich nicht sein Kinn, sondern seine Nase.

[Bearbeiten] Der Denkende steht in folgendem Mosaikheft in der Gegend herum

29
Persönliche Werkzeuge