Marsmonde

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Deimos)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mars und seine beiden Monde auf dem Bildschirm von RS-X1

Im Mosaik von Hannes Hegen sehen Dig, Dag und Sinus Tangentus die beiden winzigen Marsmonde beim Anflug des republikanischen Unionsraumschiffes RS-X1 auf den roten Planeten auf dem großen Raumschiffmonitor.

Das Anflugpanel aus der Weltraum-Serie wird im Kosmos-Extrablatt im Pascalifax 3 nochmals zitiert und von Pascal als Beispiel dafür herangezogen, dass auch unser heutiges Wissen über unser Sonnensystem im Altertum noch nicht vollständig bekannt war.

Ursache seiner Überlegungen war die Meldung, dass ein Marsmeteorit eventuell Spuren archaischen Marslebens enthielte. Der Beweis dieses Indizes würde unser Wissen abermals erweitern.

[Bearbeiten] Interessantes zu den Marsmonden

Der Mars wird von zwei Monden, Phobos und Deimos, umkreist.

Beide Marsmonde wurden 1877, im Abstand von sechs Tagen, vom amerikanischen Astronomen Asaph Hall entdeckt. Benannt wurden "Furcht" und "Schrecken" - so die Übersetzung der griechischen Namen - nach den Söhnen des Kriegsgottes Mars.

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

[Bearbeiten] Zu sehen sind die Monde in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 26

Fanzine: Pascalifax 3
Persönliche Werkzeuge