Dampforgel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dan Botcher beim dampforgeln

Die Dampforgel ist ein originelles Musikinstrument aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Aufbau und Einsatz

Die Dampforgel ist eine Erfindung von Dan Botcher, dem wohl cleversten Einwohner der Stadt Buffalo Springs. Sie besteht aus einem großen (holzbefeuerten) Heizkessel zur Dampferzeugung und der eigentlichen Orgel mit wahrscheinlich 30 Pfeifen aller Größen. Das Ganze sitzt auf einem vierrädrigen Fahrgestell, so dass die Dampforgel mobil durch die Gegend gefahren werden kann. Gezogen wird sie einspännig. Dans Assistent beim Einsatz der Orgel ist sein Nachbar Pete Cobbler.

Die Dampforgel kommt zum Einsatz, als die Einwohner der Stadt die Goldner-Ranch stürmen wollen, auf der sich die aus dem Gefängnis geflohenen Schurken Coffins und General Knocker verschanzen. Die Bürger sind angesichts der starken Bewaffnung der Ranch-Insassen etwas ratlos. Hier wird Dan Botcher zum großen Sieger. Er legt auf Geheiß des Sheriffs los, um die Leute mit Orgeltönen aufzumuntern. Der Apparat ist aufgepumpt wie hundertfünfzig superdicke Ochsenfrösche, was man an der Wucht der Töne merkt. Nachdem er das größte Register gezogen hat, explodiert die Orgel. Eine durch die Explosion wildgewordene Rinderherde überrennt die Ranch und ermöglicht die Verhaftung aller Insassen.

[Bearbeiten] Bekannte Töne und Register

Ein mögliches Vorbild für die Mosaik-Dampforgel
  • Lieblicher Engelszungentriller (Klang: Schlimmer als das Kriegsgeschrei von zehntausend rachedurstigen Rothäuten)
  • Achtzölliges Posaunenregister. Damit spielt Dan den Schlachtchoral von Jericho (Klang: Wie eine Katastrophe auf dem Rangierbahnhof + Großalarm eines Bataillons Feuerwehrtrompeter + Lauteres Pfeifen als alle Dampfer des Mississippi, Missouri und Ohio zusammen).
  • Zweiunddreißigzölliges Subkontrabombardonregister (Klang: Wie ein gleichzeitiger Ausbruch des Vesuvs, Ätna und des Krakatoa)

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Die im Mosaik dargestellte Dampforgel basiert auf realen Vorbildern und wurde vom Funktionsprinzip her spätestens um 1855 patentiert. Ursprünglich für den Einsatz in Kirchen gedacht, wurden diese Dampforgeln (englisch Calliopes) wegen ihrer äußerst starken Geräuschentwicklung dann aber fast nur im Freilufteinsatz verwendet. Der englische Wikipedia-Artikel gibt einen guten Überblick.


[Bearbeiten] Die Orgel rollt durch folgende Mosaiks

188, 189
Persönliche Werkzeuge