Contractus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Oberschwester Monika präsentiert den Contractus

Der Contractus ist ein Vertragstext in der Johanna-Serie.

Mit diesem Vertrag wollen der Freiherr von Waldenfeld und sein advocatus diaboli, der Burgkaplan, den Bewohnern von Waldenfeld ihre Allmende abkaufen. Dem Contractus zufolge würde der Freiherr seinen Untertanen dafür die fehlenden Zehntabgaben erlassen. Glücklicherweise erscheinen die Abrafaxe rechtzeitig auf der Bildfläche. Brabax entwirft einen gewieften Plan, um den Bauern diesen unfairen Tausch zu ersparen. Als der Freiherr und der Kaplan daher zur Unterzeichnung des Contractus ins Dorf kommen, händigen die Waldenfelder ihnen doch lieber ihre gesamten Kornvorräte aus und verzichten darauf, ihre Daumenabdrücke unter den Knebelvertrag zu setzen.

[Bearbeiten] Wortlaut des Contractus

Einige wenige Zeilen des Vertragswerkes sind zu entziffern. Die Sprache soll sicherlich Latein sein, ist aber leider bis auf die Überschrift (contractus = "Vertrag") nicht wirklich zu deuten.

Contractus

machmuentam
patum pixetque
vitae c[...]

[Bearbeiten] Der Contractus wird in folgendem Mosaikheft doch nicht wirksam

389
Persönliche Werkzeuge