Colleoni

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Colleoni ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Colleoni ist der Anführer der Grenzwache von Pelavicini. Als solcher leitet er die Gefangennahme von Paolo und Pietro Pescarini, da diese angeblich auf einer Liste der Feinde des Herzogs von Pelavicini stünden. Als Dig und Dag in der kommenden Nacht das Sumpfgas um den Wachturm entzünden, in welchen die Truppe sich mit ihren Gefangenen zurückgezogen hat, lässt sich Colleoni - im Gegensatz zu Geronimo - nicht vorgaukeln, der Sumpfgeisterkönig Huckepuck habe mit seinem Heer das Gebäude umstellt. Colleoni tippt vielmehr auf die Aufständischen von Monticuli und befiehlt den sofortigen Rückzug durch den Sumpf, bevor die Angreifer ernst machten.

[Bearbeiten] Anspielung

Der Name Colleoni ist eine Anspielung auf einen italienischen Condottiere aus dem 15. Jahrhundert: Bartolomeo Colleoni. Er stammte aus Bergamo und diente u.a. dem Königreich Sizilien und der Stadt Venedig. In der Markusrepublik wurde eine berühmte Reiterstatue von Andrea Verrochio für ihn aufgestellt.

[Bearbeiten] Colleoni tritt in folgendem Mosaik auf

99
Persönliche Werkzeuge