Codice della Republica

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Gesetz von Venedig

Der Codice della Republica ist ein Rechtstext aus dem Venedig-Kapitel im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bekannter Inhalt und Anwendung

Aus dem Codice ist nur ein Paragraph genauer bekannt, nämlich der Paragraph 234, und darunter Ziffer 12, Absatz G. Dort steht geschrieben:

Das Tragen von Perücken ist untersagt, da an ihnen nur Motten, Flöhe, Mehlwürmer und ähnliches Ungeziefer gezüchtet wird.

Außerdem enthält der Codice die Begründung, warum dieses Gesetz erlassen wurde:

Besorgt um das Wohl seiner Bürger und insonderheit zur Förderung der Reinlichkeit hat der Hohe Rat der Stadt Venedig beschlossen, der Vermehrung der Schaben, Motten, Flöhe und des sich durch die Verwendung von Mehl als Puder ungemein vervielfachenden Gewürms Einhalt zu gebieten, indem er das Tragen von Perücken verbietet und mit Strafe verfolgt.

Diese Bestimmung wird von den Mitgliedern des Hohen Rates herangezogen, um das Theaterstück "Der Esel als Löwe" verbieten zu können, welches die Regierung des Stadtstaates persifliert. Einer der Teilnehmer hat eine Idee, wie sie das Stück verbieten können, ohne an seinem Inhalt Anstoß zu nehmen. Da Brighella als verkleideter Esel eine Perücke trägt, könne man sich auf das hiesige Gesetzbuch berufen, um die oben genannte Bestimmung anzuwenden. Daher machen sich der Capitano Spavento und das Faktotum Bonifazio auf zum Ort des Geschehens, um das Gesetz durchzusetzen. Dort angekommen, unterbrechen sie das Theaterstück und nehmen die Perücke des Esels ab. Harlekin protestiert zwar, dass die Perücke nur ein Requisit sei und nicht "wirklich" getragen werde, dennoch wird das Theaterstück beendet und Harlekin nebst den Abrafaxen muss aus der Stadt verschwinden.

[Bearbeiten] Vorbild

Es ist nicht genau einzuschätzen, ob der Titel des Codice einem konkreten Vorbild entlehnt worden ist. Tatsache ist, dass die Republik Venedig ein ausgeprägtes Verfassungs- und Gesetzeswesen besaß, welches hervorragend überliefert ist. Bestimmungen, die dem im Mosaik eingebauten Perückenverbot ähneln, sind bekannt, allerdings wurden sie zumeist vom "Rat der Zehn" erlassen, nicht vom Hohen oder Großen Rat. So existierte seit 1339 beispielsweise ein Verbot des Tragens von Masken für die venezianischen Patrizier, und das sogar in der Karnevalszeit. Dieses Verbot wurde bis Anfang des 17. Jahrhunderts, also dem Zeitpunkt der Mosaikhandlung, regelmäßig wiederholt.

Siehe hierzu weiterführend die folgenden Wikipedia-Artikel:

[Bearbeiten] Besonderheit

Im Mosaik wird der Titel des Rechtstextes in fehlerhaftem Italienisch geschrieben. Anstelle des korrekten Codice della Repubblica (mit zwei b) wird Repubblica nur mit einem b geschrieben.

[Bearbeiten] Gebrauch in folgendem Mosaikheft

12/77
Persönliche Werkzeuge