Clasp

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Clasp ist eine Art intergalaktisches Haustier im Spacesurfer-Nebenuniversum und im Die Abrafaxe-Heft "Die Macht des Pluritan".

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Anatomie und Eigenheiten

Ein niedliches Kerlchen, der Clasp
Claspe sind etwa halb so groß, wie ein durchschnittlicher Kobold. Ihr Kopf ist gleichzeitig ihr Körper, neben zwei Beinen und zwei Armen haben sie auch noch einen langen Schwanz, der am Kopfende ansetzt und äußerst flexibel ist. Claspe können nicht sprechen, sind aber gut im Empfinden von Stimmungen. Ob sie hören können, ist nicht klar, denn sie scheinen keine Ohren zu haben. In ihrem kleinen Körper verbirgt sich eine unbändige Kraft. Claspe essen gerne Vögel (insbesondere Querpfeifensänger), aber auch Fliegen verschmähen sie nicht.

Wozu Claspe gut sind, ist leider, wie auch bei anderen humanoiden Gattungen im Universum, nicht bekannt. Immerhin sind sie sehr gelehrig.

[Bearbeiten] Califax' Clasp

Califax hat sich einen Clasp als Maskottchen zugelegt. Dieser ist von rötlich-rosa-bräunlicher Färbung und weist kreisrunde Flecken auf. Abrax ist auf dieses Exemplar gar nicht gut zu sprechen, hat das Kerlchen doch seine geliebten Querpfeifensänger Semira und Artemis auf dem Gewissen.

Califax bemüht sich unablässig, seinem Clasp etwas beizubringen, sei es das Sprechen, das Lesen oder das Einmaleins. Währed ersteres nicht fruchtet (siehe oben), führen letztere Fächer dazu, dass der Clasp sich Bedienungsanleitungen aneignet und den Startcode für die P.I.G.-2 knackt. Bei der erstbesten Gelegenheit, als die Abrafaxe zu einer wissenschaftlichen Expedition das Raumschiff verlassen haben, schnappt er sich den Boostrunner und verduftet.

Der apokryphen Spacesurfer-Folge Das Weltall, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2012 von Thomas Schiewer zufolge stammt Califax' Clasp vom Planeten Jupiter.

Im Abrafaxe-Kalender 2014 - Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern ist Califax zusammen mit Clasp nach der Mondlandung auf dem September-Blatt zu sehen.

[Bearbeiten] Im Fancomic

Im Fancomic "Clasp-Mania" spielen Claspe ebenfalls eine Rolle. Unter anderem erfährt man hier, dass Nitrit Claspknospung auslöst. Außerdem tritt neben Califax' Clasp noch ein weiterer, grüner Clasp auf.

[Bearbeiten] Claspe hopsen durch folgende Onepager

Einbahnstraße, Gewichtsverlust, Sprecherziehung, Und tschüss...

Apokryph: Das Weltall, unendliche Weiten, wir schreiben das Jahr 2012

[Bearbeiten] Weitere Gastauftritte

Die Abrafaxe: Die Macht des Pluritan
Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern
Fancomic: Clasp-Mania
Persönliche Werkzeuge