Canossa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Canossa in der Toskana (heute in Reggio-Emilia) wird im redaktionellen Beitrag Kaiser und Kirche zur Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

In dem Beitrag geht es u.a. um die Auseinandersetzung zwischen Kaiser Heinrich IV. und Papst Gregor VII., die in der Exkommunikation des Kaisers durch den Papst gipfelte. Da Heinrich nun von den meisten deutschen Fürsten nicht mehr als Kaiser anerkannt wurde, musste er sich beugen. Er zog nach Canossa, wo sich der Papst gerade aufhielt, und stand drei Tage barfuß im Schnee vor der Burg, bis Gregor ihn einließ - und er sich diesem unterwerfen konnte. Seither spreche man beim öffentlichen Eingeständnis einer schweren Niederlage vom "Gang nach Canossa".

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Canossa wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

redaktioneller Teil von 198: Kaiser und Kirche
Persönliche Werkzeuge