Burg Trausnitz im Tal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Trausnitz wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Es handelt sich um die Burg Trausnitz im Tal in der Oberpfalz. Berühmt wurde die Burg durch die 28-monatige Gefangenschaft Friedrichs des Schönen nach der Schlacht bei Mühldorf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Roman

Im Epilog des Romans wird erwähnt, dass der Wittelsbacher Ludwig seinen Habsburger Kontrahenten Friedrich in der Schlacht bei Mühldorf besiegen und gefangen nehmen konnte. Friedrich wurde auf der Burg Trausnitz von 1322 bis zum 13. März 1325 in Haft gehalten. Nachdem er auf die Königswürde verzichtete, wurde er in seine Heimat Österreich freigelassen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Interner Verweis

[Bearbeiten] Burg Trausnitz wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge