Brachwitzer Bauern

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die sechs aufgebrachten Bauern aus Brachwitz geben die Verfolgung auf

Die Brachwitzer Bauern treten in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Die sechs Bauern aus Brachwitz verfolgen Katharina, Michael und Abrax, weil sie bei ihnen die Entführung einer Nonne vermuten. Die drei hungrigen Wanderer hatten bei einem Bauern um ein Essen gebeten. Der Bauer bot ihnen Brot und Suppe an, wenn die Schwester vom Orden der Zisterzienserinnen für sein Seelenheil bete. Katharina gesteht ihm, dass sie zwar noch die Tracht der Schwestern trage, aber nicht mehr dazu gehöre. Als dann Michael stolz verkündet, sie befreit zu haben, greift der Bauer zornig zu seiner Sense. Gemeinsam mit fünf anderen Bauern will er die angeblichen Banditen einfangen, um nicht in der Hölle zu schmoren. Doch an einem Waldrand sind die Nonnenräuber plötzlich spurlos verschwunden. Die Bauern kehren um und glauben, dass sie ihr Dorf vor dem Zorn Gottes gerettet haben.

[Bearbeiten] Die Brachwitzer Bauern treten in folgenden Mosaikheften auf

496 (Rückseite), 497
Persönliche Werkzeuge