Brüder Sikorsky

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Igor (links) und Aljoscha Sikorsky haben gerade ihren Job verloren

Die Brüder Sikorsky sind zwei Figuren der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Die beiden Brüder sind Einwanderer aus Russland. Sie haben in New York in der Metzgerei von Fanny Bones einen Job als Wurstverkäufer gefunden. Sie haben einen Rassehund, der für einigen Ärger sorgt, weil er sich die Blutwurst aus dem Laden nimmt. Die beiden Brüder werden deshalb sogleich gefeuert und durch Abrax und Califax ersetzt. Aljoscha ist darüber verärgert, doch Igor sieht darin eine Chance. Als Ingenieure sollten sie lieber Hubschrauber bauen, statt Würste verkaufen.

[Bearbeiten] Der reale Luftfahrtpionier Sikorsky

Igor Sikorsky wurde am 25. Mai 1889 in Kiew geboren. Nach einem Studium in St. Petersburg arbeitete er an der Entwicklung von Flugzeugen, wie der Sikorsky Ilja Muromez.

Im Jahr 1919 wanderte er in die USA aus und verdiente sich zuerst seinen Lebensunterhalt in New York als Lehrer. 1923 gründete er seine Firma Sikorsky Aero Engineering Company und produzierte erfolgreiche Flugzeuge. Später erlangte er als einer der Begründer der Hubschraubertechnik Weltruhm. Mit seinem Hubschrauber VS-300 erhob sich der Flugpionier 1939 fast zehn Meter in die Höhe und flog 60 Meter weit. 1967 vollführten zwei Sikorsky-HH-3-Hubschrauber den ersten Transatlantikflug von New York nach Paris, währenddessen sie aus der Luft betankt wurden. Igor Sikorsky starb am 26. Oktober 1972 in Easton (Connecticut).

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Brüder Sikorsky werden in folgendem Heft gefeuert

303
Persönliche Werkzeuge