Bote vom Schwarzen Kloster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bote übergibt das Schriftstück

Der Bote vom Schwarzen Kloster tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Der berittene Bote des Schwarzen Klosters überbringt dem Erzbischof Albrecht die 95 Thesen von Martin Luther aus Wittenberg. Der Bote wird in der Moritzburg in Halle vom Sekretär des Erzbischofs empfangen und angemeldet. Er darf eintreten und übergibt dem hohen Kirchenmann mit gebührendem Kniefall das Dokument von Luther. Erzbischof Albrecht behauptet allerdings, dass er noch nie von diesem Mönch gehört habe. Der Bote hört dann nicht mehr, wie sehr sich Albrecht über seinen alten Widersacher aufregt.

[Bearbeiten] Der Bote vom Schwarzen Kloster tritt in folgendem Mosaikheft auf

490
Persönliche Werkzeuge