Bootsmann und Matrosen der Reine de Provence

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Na, wer soll diesmal über Bord gehen?

Der Bootsmann und die Matrosen der Reine de Provence sind Figuren aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Die Seeleute dienen an Bord des Handelsschiffes Reine de Provence. Ursprünglich haben sie mit dem von Kapitän Polisson geführten Dreimaster Handelswaren, insbesondere Wein, transportiert. Da die Zeiten aber so unsicher und die Warentransporte wiederholt von Piraten ausgeraubt worden sind, schippern sie nun Passagiere im Mittelmeerraum umher. Die rauhen Seeleute sind ihrem Kapitän treu ergeben und gehorchen ihm aufs Wort. Obwohl sie die Passagiere durchaus nicht unhöflich behandeln, sind sie gegen entsprechende Entlohnung auch bereit, den Kapitän bei etwas zwielichtigen Aktionen zu unterstützen.

Eines Tages transportiert das Schiff zwei wichtige Passagiere, den im Auftrag von Papst Johannes XXII. reisenden Kardinal Charles Broccoli und Bodo von Rübenstein. Broccoli, der seinen Begleiter Bodo gerne loswerden möchte, verspricht dem Kapitän und der Mannschaft eine Extrabelohnung, wenn man für das Verschwinden von Bodo sorgen würde. Polisson sträubt sich zunächst, lässt sich dann aber auf die dunkle Tat ein. In seinem Auftrag überfallen der Bootsmann und seine Gehilfen des nachts den armen Bodo, fesseln ihn und setzen ihn auf einer Bohle auf dem Meer aus. Jeder von den Matrosen hat dafür als Vorschuss ein Goldstück erhalten, und so führen sie das böse Werk schnell und professionell aus.

Später allerdings verweigert Kardinal Broccoli der Besatzung die versprochene Extrabelohnung. Der Kapitän lässt sich damit nicht abspeisen und gerät mit dem Kardinal in ein heftiges Wortgefecht. Sofort stellt sich der Bootsmann hinter seinen Kapitän, und weil der Kardinal nicht nachgibt, will ihn die Mannschaft gar als Meuterer über Bord werfen lassen. Unter dem Jubel der Matrosen wird der Kardinal erst an den Mast gefesselt und später an einer einsamen Küste ausgesetzt. Das Gold wird dem niederträchtigen Kardinal natürlich vorher abgenommen und später offensichtlich zwischen Mannschaft und Kapitän aufgeteilt.


[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Publikationen

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge