Bildhaueratelier von Petrus Marmorius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Antonius rennt in die Bildhauerwerkstatt von Petrus Marmorius

Das Bildhaueratelier von Petrus Marmorius ist ein Handlungsort der Runkel-Serie und der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Atelier von Petrus Marmorius befindet sich in Monticuli. Dort stehen Digedag und Nero Modell für ein Denkmal. Doch der Bildhauer kann sein Werk nicht mehr vollenden, denn Antonius, der Enkel des Bürgermeisters, kommt aufgeregt in das Atelier. Er berichtet von Vandalius und seiner Legionärs-Gladiatoren-Truppe, die eine Auslieferung von Digedag und Nero verlangen. Petrus Marmorius führt sie durch seinen Keller in die Katakomben von Monticuli.

Obwohl das Atelier und die gesamte Stadt durch die Armee von Vandalius zerstört werden, bleibt das Denkmal ganz und wird in der Ruinenstadt von Dig und Dag entdeckt. Auch eine weitere Büste ist dort noch stehengeblieben.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Vor der Werkstatt ist auch eine Statue des Dichters Nixus Talentus zu finden.


[Bearbeiten] Das Bildhaueratelier von Petrus Marmorius ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

99, 101
Persönliche Werkzeuge