Berthold Schwarz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Berthold Schwarz nach der Explosion

Berthold Schwarz war ein Mönch in Freiburg. Nach einer Legende gilt er als Erfinder des Schwarzpulvers und tritt im Abrafaxe-Kalender 2007 auf. Das Kalenderblatt wurde auch im Vorsatz des Buches Wie funktioniert die Welt? - Naturphänomene im Alltag abgedruckt.

[Bearbeiten] Berthold Schwarz im Kalender

Im Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern sind die Abrafaxe Zeugen, als Berthold Schwarz das Schießpulver erfindet. Abrax hat die Schwarzpulverexplosion unbeschadet überstanden und löscht den entflammten Califax. Brabax und Berthold Schwarz sehen beide völlig schwarz im Gesicht aus.

Folgender Text wurde auf der Rückseite des Kalenders abgedruckt:

Aus Salpeter, Schwefel und Kohle mischte der Franziskanermönch Berthold Schwarz im 14. Jahrhundert einen äußerst explosiven Stoff, der bald Schwarz- bzw. Schießpulver genannt wurde und die Erfindung von Handfeuerwaffen vorantrieb.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Berthold Schwarz tritt in folgenden Mosaik-Publikationen auf

Abrafaxe-Kalender 2007 - Unterwegs mit Erfindern (April-Blatt)
Wie funktioniert die Welt? - Naturphänomene im Alltag (Vorsatz)
Persönliche Werkzeuge