Berkeley Square

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Berkeley Square ist ein Handlungsort aus dem Nebenuniversum Die kleinen Detektive.

Am Berkeley Square in London befindet sich unter der Hausnummer 20 Ende des 19. Jahrhunderts das traditionsreiche Restaurant bzw. der Klub The Peacook. Dort arbeitet der Koch Cornelius, ein Freund von Califax während der Londoner Jahre der Abrafaxe.

Eines Tages wird im Peacook die Geburtstagsfeier für Colonel Mupplethorpe abgehalten. Dies sorgt für den Koch für allerlei Aufregung und Hektik. Califax greift ihm bei den Lebensmittelkäufen auf dem nahe gelegenen Shepherd Market unter die Arme. Später suchen Brabax und Inspektor Lestrade das Peacook am Berkeley Square auf, da sie auf der Suche nach einer Höllenmaschine halb London durchkämmen und durch einen Tipp auf dem Markt auf Cornelius aufmerksam gemacht worden sind. Dieser wiederum verweist sie auf Califax, der unbemerkt die Bombe mit sich herumschleppt.

[Bearbeiten] Der reale Berkeley Square

Wie der Shepherd Market ist der Berkeley Square ein Platz im Londoner Stadtteil Mayfair, in der City of Westminster. Früher ein dicht bebautes Wohngebiet (illustre Personen wie Winston Churchill hatten hier ihren Wohnsitz), besteht der Platz heute eher aus Grünanlagen und nur noch wenigen Wohngebäuden. Unter der Hausnummer 50 verbirgt sich das berüchtigtste Spukhaus von London. Vom Shepherd Market ist, wie im Abrafaxe-Abenteuer korrekt dargestellt, der Berkeley Square problemlos in kürzester Zeit zu erreichen, zumal Cornelius mit einem Fahrrad unterwegs ist. Zumindest unter den heutigen Lokalitäten ist allerdings keine (mehr) mit dem Namen Peacook vertreten.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgendem Abenteuer

Die Höllenmaschine
Persönliche Werkzeuge