Beamter Emile

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Rennleiter Emile verkündet den Sieger
Die Figurine des Beamten

Der Beamte Emile ist eine Figur in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Beamte Emile ist für die Organisation des Corso Grande in Venedig zuständig. Er treibt die Startgebühren ein und notiert die Teilnehmer des Rennens. Zu seinem Bedauern muß er diesmal die Foscaris von seiner Liste streichen. Für den Fall, dass sie ihre Entscheidung noch ändern, gibt er ihnen den Tipp, dass die Meldefrist erst am Abend vor dem Rennen endet.

Tatsächlich meldet sich noch Marcus Foscari bei Emile, um die Startgebühr für ein Boot zu zahlen, das für ihn an den Start geht. Emile ist darüber sehr froh, denn der Corso Grande ohne die Foscaris ist für ihn überhaupt nicht denkbar.

Als dann Marcus Foscari während des Rennens selbst in ein Ruderboot steigt, fragt ihn sein Kollege, ob er am Rennen teilnimmt. Emile stellt fest, dass das überhaupt nicht möglich sein kann. Mit der Lizenz der Foscaris war ja bereits das seltsame Feuerschiff gestartet. Sein Kollege rät ihm, einfach das Schiff zu streichen, da Marcus Foscari wichtiger sei. Emile gibt ihm recht und streicht so die Abrafaxe von seiner Liste. Allerdings versteht er nicht, warum Foscari noch so spät gestartet ist. Trotz seiner Zweifel lässt er ihn auf der Liste stehen.

Beim Zieleinlauf befindet sich Signore di Scarfatti zusammen mit Marcus Foscari in dessen Ruderboot. Obwohl Scarfatti den Kaufmann Foscari noch vor der Ziellinie aus dem Boot wirft, erklärt Emile das Schiff der Foscaris zum Sieger des Corso Grande. Die lautstarken Proteste des Signore di Scarfatti erkennt er nicht an.

[Bearbeiten] Emile tritt in folgenden Mosaikheften auf

369, 370
Persönliche Werkzeuge