Bauernhof Zum Kastanienbaum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das idyllische Gasthaus mit dem alten Kastanienbaum

Der Bauernhof Zum Kastanienbaum ist ein Handlungsort der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Bauernhof ist ein Gasthaus, welches sich zu Füßen des Westerwaldes an einem Kreuzweg befindet. Es wird von einem Bauern und seiner Frau geführt. Unter einer alten Kastanie wurden vom Bauern ein Tisch mit einer Bank aufgestellt, wo den Reisenden Essen und Getränke angeboten werden.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gäste im Bauernhof

Folgende Personen besuchen das Gasthaus:

[Bearbeiten] Ereignisse

Unter der Kastanie sitzt trübsinnig Fennrich von Rabenhorst, als sich ein fremder Edelmann dazu setzt. Der Fremde bestellt einen Krug Bier und etwas zu essen. Als er mit einem Silberstück bezahlt, sagt der erstaunte Wirt, dass das Geld für alles reicht, was heute an diesem Tisch getrunken wird. Der Rabenhorster wird munter und bestellt sich gleich ein neues Bier. Dieses lockert die Zungen und der Fremde spricht über die Gräfin von Hirschenthal. Dem Rabenhorster wird dabei ganz übel und er bezweifelt seine Worte. Als er aber erfährt, dass Johanna diese Gräfin ist, ist sein Kummer um so größer. Beide ertränken ihre Sorgen im Bier, das sie von der Wirtin reichlich serviert bekommen.

Als Johanna und die Abrafaxe den Bauernhof erreichen, sitzen die zwei Zecher immer noch unter der alten Kastanie. Johanna erkennt Enrique und spricht ihn an. Als dieser sie betrunken umarmt, wendet sich Johanna entsetzt ab. Sie lässt sich vom Wirt das Essen einpacken und verlässt eilig mit den Abrafaxen diesen Ort. Dann taucht der Graf von Wolfenstein dort auf und verbündet sich mit dem Rabenhorster. Er verspricht ihm die Hälfte vom Hirschenthaler Erbe, wenn es ihnen gelingt, Johanna aus dem Weg zu räumen. Dieser Pakt wird mit dem Blut von Fennrich besiegelt.

[Bearbeiten] Ausblick

Aus dem Bauernhof wird später die berühmte Schankwirtschaft Zum Kastanienbaum.

[Bearbeiten] Der Bauernhof Zum Kastanienbaum ist Schauplatz der Handlung in folgendem Heft

398
Persönliche Werkzeuge