Bauernbursche, der Matyi spielt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Bauernbursche möchte gern Matyi spielen

Der Bauernbursche, der Matyi spielt, ist eine Figur des Hans-Wurst-Kapitels. Er tritt dort in einer Rückblende auf.

Nach der (fast) unblutigen Eroberung von Munkacz erzählt Ludas Matyi seinen Freunden aus seiner Vergangenheit. Dabei spielt auch der Bauernbursche eine Rolle: Er gab sich damals vorübergehend als Ludas Matyi aus und lockte so die Büttel des Gutsherrn von Döbrög von ihrem Gebieter fort. Dieser war daher dem echten Ludas Matyi schutzlos ausgeliefert und erhielt den dritten Teil seiner Abreibung.

Da der Bursche ein schnelles Pferd hatte, dürfte er den Schergen derweil entkommen sein.

[Bearbeiten] Der Bauernbursche entfleucht in folgendem Mosaikheft

12/79
Persönliche Werkzeuge