Bauarbeiter vom Olympieion

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Bauarbeiter bemühen sich

Die Bauarbeiter vom Olympieion sind Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Bauarbeiter sind auf der Baustelle des Olympieion-Tempels beschäftigt. Als Hadrian bei der Besichtigung der Baustelle verunglückt, rettet er sich in ein unterirdisches Gewölbe. Eine umstürzende Säule versperrt danach den Ausgang. Zwei Bauarbeiter bemühen sich vergeblich, die Säule zu bewegen, um Hadrian freizubekommen. Schließlich befiehlt ihnen Philopappus, damit aufzuhören, da keine Aussicht auf Erfolg bestehe. Sie sollen sich von Brabax führen lassen, der gerade einen Rettungsplan entwickelt hat.

Brabax besorgt sich in Piräus einen Flaschenzug und lässt von den Bauarbeitern die Enden und die beiden Blöcke an einem Säulenfundament befestigen. Alles weitere kann er nun allein bewerkstelligen. Die Arbeiter sind skeptisch und fragen ihn, ob sie nicht mit anfassen sollen. Nicht nötig, meint Brabax. Das störende Säulensegment kann er tatsächlich ganz allein bewegen.

[Bearbeiten] Die Bauarbeiter vom Olympieion arbeiten in folgendem Mosaikheft

476
Persönliche Werkzeuge