Ban Jie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ban Jie mit seinem fülligen Kollegen

Ban Jie ist eine Figur der Heftreihe Die ABRAFAXE.

Er ist ein Mitglied der Grenzposten der chinesischen Volksbefreiungsarmee und führt dort das Amt des Telefonisten aus. Alarmiert durch einen Funkspruch des Genossen Fang Si, bewachen er und einige Kameraden eine Straße im Grenzgebiet zu Indien, um die flüchtenden Abrax, Brabax und Max aufzuhalten. Letztere versuchen allerdings, die Straßensperre mit ihrem Benz L-701 zu durchbrechen. Ban Jie und sein Kamerad nehmen mit einer Chianjiang 750 M1 die Verfolgung auf – der dicke Chinese als Fahrer, Ban Jie als Sozius. Im Kugelhagel der Soldaten wird ein Reifen des Fluchtwagens getroffen, der sich daraufhin von der Felge löst, über die Straße hoppelt und schließlich den dicken Chinesen wie mit einem Schwimmring fesselt. Aufgrund des Leibesumfanges des Chinesen sitzt der Reifen derart fest, dass er, unfähig sich zu bewegen, vom Motorrad fällt, welches mit dem Genossen Ban Jie steuerlos die Verfolgung fortsetzt. Zumindest bis zur nächsten Kurve. Dort stürzt das Gefährt in einen Abgrund. Der Umstand, dass Ban Jie noch die Kabeltrommel auf dem Rücken hat, rettet ihm das Leben. Am Kabel über dem Abgrund hängend meldet er pflichtgemäß alle Einzelheiten der Verfolgung.

Sprechender Name: Die Methode, wie Ban Jie am Kabel über dem Abgrund hängt, kopieren Jahrzehnte später tausende Todesmutige mit einem Gummiseil und nennen es im Gedenken an Ban Jie „Bungee“.


[Bearbeiten] Ban Jie tritt in folgendem Heft auf

Die Abrafaxe 1
Persönliche Werkzeuge