Balalaika

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pjotr Alexejewitsch spielt gern Balalaika

Die Balalaika ist ein Musikinstrument in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Balalaika spielt Pjotr Alexejewitsch, der Sonderkurier der Zarin Katharina II. von Russland. Er reist mit Dig und Dag in einer Troika durch Sibirien nach Barnaul. Unterwegs spielt er gern auf der Balalaika und singt dazu ein wehmütiges Lied.

Als eines Morgens alle Saiten der Balalaika durchtrennt sind, fragt Pjotr die Digedags, ob sie daran schuld seien. Empört weisen sie seine Verdächtigung zurück. Zum Glück hat Pjotr Reservesaiten mit und kann den Schaden rasch beheben. Als er wieder sein Lied anstimmt, kommt ein Specht aus dem Instrument hervor und verteidigt seine neue Nisthöhle mit Schnabelhieben. Pjotr gibt die Balalaika auf und hängt sie an einen Baum. Wehmütig schaut er ihr nach, wie sich der Specht sich darin übermütig freut.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Die Balalaika wird in folgendem Mosaikheft gespielt

65
Persönliche Werkzeuge