Bahnhof von Springfield

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax trifft Califax im Bahnhof Springfield

Der Bahnhof von Springfield ist ein Handlungsort in der Amerika-Serie des Mosaik ab 1976.

Brabax reist in einer Verkleidung mit dem Zug der Central Pacific nach Springfield. Dabei verfolgt er Maledict Foylers Komplizen Dino Valente, der ihn erst kurz vor dem Bahnhof von Springfield enttarnt. Er kann aus dem Zug in den Bahnhof fliehen, weil Valente nach einer scharfen Bremsung mit dem Kinn im Gang lang hinschlägt. Als Dino Valente aus dem Zug steigt, kann er Brabax nirgendwo entdecken. Da erspäht er eine kleine Frauengestalt, deren rote Haare unter einer Mütze gerade noch zu erkennen sind. Valente eilt zu ihr, hält sie fest und spricht sie an. Es handelt sich jedoch um die Freundin von Larsen, einem Einwanderer aus Norwegen. Zufrieden kann Brabax zusehen, wie sich nun Larsen und Valente prügeln. Die Polizei wird gerufen und nimmt den Störenfried mit.

Nun will Brabax sogleich Pat O'Meany aufsuchen. Ganz in Gedanken stößt er mit jemand zusammen - es ist Califax, der gerade zwei Fahrkarten für Pat und sich nach Twin Bridges gekauft hat. Nach der Wiedersehensfreude verlassen sie den Bahnhof, um Pat im Wayne's Inn zu besuchen.

[Bearbeiten] Der Bahnhof von Springfield ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

317, 318
Persönliche Werkzeuge