Aviso Grille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Aviso Grille ist ein Transportmittel aus der Fanfiction-Geschichte Das Unterwasserkonzert.

Bei dem Schiff handelte es sich um ein kleines und schnelles Segelschiff. Es verfügte über eine Dampfmaschine als Hilfsantrieb und stand als königliche Yacht in den Diensten der preußischen Marine. Gebaut wurde es 1857 auf einer französischen Werft und 1858 in Dienst gestellt. Es diente bis 1920 in verschiedenen Funktionen als Flottenflaggschiff, Admiralsyacht, Privatyacht des Kronprinzen und als Schulschiff. Damit erreichte es die längste Dienstzeit eines Kriegsschiffes der deutschen Marine.

In der Fanfiction-Geschichte wird die Grille kurz als teilnehmendes Schiff an einer großen Flottenparade zu Ehren des russischen Zaren Alexanders II. erwähnt. Sie repräsentiert die preußische Marine, und offensichtlich ist der preußische Kronprinz Wilhelm mit selbigem Schiff nach Russland angereist.

Der Einsatz der Grille im Jahre 1856 ist ein wenig anachronistisch, da das Original erst zwei Jahre später in Dienst gestellt wurde. Diese Abweichung wurde aber vom Autor bewusst in Kauf genommen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Fährt in folgender Publikation

Das Unterwasserkonzert (Teil 2)
Persönliche Werkzeuge