Aventin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Aventin (latein: Mons Aventinus) ist der südlichste der klassischen sieben Hügel Roms. Er wird in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt und in einem Mittelteil-Artikel erklärt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Aventin in der Handlung

Selene erkundigt sich in Rom nach dem Haus des Senators Prudentio. Eine Frau in Transtiberim erklärt ihr, dass der Senator auf dem Aventin wohne, am anderen Ufer des Flusses. Anschließend sagt sie zu ihrem Mann, dass ihr ein Haus am Aventin auch gefallen würde.

In einer Fußnote wird erklärt, dass der Aventin, einer der sieben Hügel Roms, ein vornehmer Stadtteil war.

[Bearbeiten] Der Aventin im Mittelteil

Der Aventin wird in der redaktionellen Rubrik von Heft 477: Kennst du schon ... Die sieben Hügel Roms vorgestellt. Ursprünglich wurden die Bewohner besiegter Nachbarstädte auf dem Hügel angesiedelt. Das Arme-Leute-Viertel wandelte sich später durch seine Lage am Tiber zu einem Geschäftsviertel. Nachdem die Kaiser ihre Paläste auf dem benachbarten Palatin errichteten, siedelten sich auch viele Reiche auf dem Aventin an. Zwischen dem Aventin und dem Palatin befand sich der Circus Maximus mit der größten Rennbahn im antiken Rom.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Aventin wird in folgendem Mosaikheft erwähnt bzw. erklärt

477

Mittelteil: 477 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge