Palatin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Palatin (latein: Mons Palatinus) ist einer der klassischen sieben Hügel Roms. Er wird in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt und in einem Mittelteil-Artikel erklärt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Califax berichtet, dass es am Palatin eine Taverne geben soll, in der es sehr guten Fisch gibt. Doch Abrax will ihm etwas anderes zeigen, das auch mit Fisch zu tun hat.

In einer Fußnote wird erklärt, dass der Palatin einer der sieben Hügel Roms ist.

[Bearbeiten] Der Palatin im Mittelteil

Der Palatin wird in der redaktionellen Rubrik von Heft 477: Kennst du schon ... Die sieben Hügel Roms vorgestellt. Er war einst das Zentrum von Rom, auf dem Tempel für Kybele und Jupiter errichtet wurden. Auch die römischen Kaiser wohnten hier, woraus die Begriffe Palast und Pfalz entstanden.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Palatin wird in folgenden Mosaikheften erwähnt bzw. erklärt

482 (erwähnt)

Mittelteil: 477 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge