Ausrufer in Rom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Tagesbefehl wird verkündet

Der Ausrufer in Rom ist eine Figur in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Legionär verkündet in Rom den Tagesbefehl des Kaisers Cäsar Celsius. Dabei wird er von einem Hornbläser begleitet, der ihn mit seinem Cornu unterstützt. Der Ausrufer verkündet, dass sich alle Soldaten zur Siegesparade auf dem Marsfeld einzufinden haben. Wer dem Befehl nicht nachkomme, werde empfindlich bestraft. Das hören auch Pipin und seine Kameraden, die mit dem Wirt Philippe und seinem Weintransport unterwegs sind. Doch nur Pipin befolgt den Befehl, während sich seine Freunde eilig verstecken.

Als der Ausrufer mit dem Hornbläser zurückkehrt, empfängt sie der Feldwebel der dritten gallischen Legion. Er ist sauer, dass sie nur einen Legionär auftreiben konnten, denn die gallische Standartentruppe fehle noch!

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

19
Persönliche Werkzeuge