Aprilscherz: Gitarrenabrax

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Let's rock!
Der Gitarrenabrax ist eine Gummifigur, die vom Verlag Steinchen für Steinchen eigens als Zeichenmodell für die im Oktober 2009 beginnende 15. Hauptserie der Abrafaxe, in der sie als Rockband der 60er Jahre u.a. mit den BEATLES und Elvis Presley aufregende Abenteuer erleben werden, in Auftrag gegeben wurde.

Im gleichen Rahmen entstanden auch noch ein Trommlercalifax und ein Saxophonbrabax. Ursprünglich sollten nur jeweils 10 Stück von jeder Figur hergestellt werden. Durch den Fehler eines Auszubildenden, der versehentlich eine Null zu viel auf den Auftragszettel schrieb, wurden vom Gitarrenabrax stattdessen 100 Stück produziert. Die zusätzlichen 90 Figuren wurden dem Verlag freundlicherweise kostenlos überlassen, allerdings mit der Auflage, diese nicht zu verkaufen. Daraufhin beschloss man bei Steinchen, in Anbetracht des gerade anstehenden Jubiläums, besonders verdienten Mosaikfans jeweils einen Gitarrenabrax, nummeriert und in einer Schmuckverpackung aus China, mit dem Aprilheft zu schenken. Die Figuren wurden in den letzten Märztagen 2009 versandt und erreichten die wenigen, glücklichen Empfänger pünktlich zum neuen Monat.

Persönliche Werkzeuge