Apostel Thomas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Apostel Thomas ist eine Gestalt des Neuen Testaments. Dort ist er einer der zwölf Jünger von Jesus Christus. Da er Jesus seine Auferstehungsgeschichte erst glaubte, als dieser ihm seine Wunden zeigte, ist er unter dem Namen Ungläubiger Thomas bekannt. Thomas wird in einem Album der Robin-Hood-Serie erwähnt; außerdem ist eine Figur der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976 möglicherweise eine Anspielung auf den Apostel.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Thomas im Album

Bruder Tuck, ein Freund und Begleiter von Robin Hood, zitiert oft und gerne aus der Bibel (und anderen antiken und christlichen Texten), u.a. um seinen Alkoholkonsum zu rechtfertigen. Als er im Weinkeller von Burg Nottingham nach seinem beschlagnahmten Fass Spätlese aus Aquitanien sucht, muss er auf seinen Instinkt bzw. seinen Glauben vertrauen, denn es ist zu dunkel, um etwas zu sehen. Er äußert daher: "Gepriesen seien die Worte des Heilands - Ächz! - an den ungläubigen Thomas: Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!" Eine Anmerkung verweist hierfür auf das Johannes-Evangelium, Kapitel 20, Vers 27. Dort beginnt in der Tat das Zwiegespräch zwischen Thomas und Jesus, das dem Apostel seinen Beinamen einbrachte. Der von Tuck zitierte Spruch selbst kommt allerdings erst in Vers 29:

27: Danach spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und siehe meine Hände und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!
28: Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29: Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, Thomas, so glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

[Bearbeiten] Thomas im MOSAIK

Der Bauer Thomas aus Waldenfeld ist von steten Zweifeln und Sinnesschwankungen geplagt. Bei seinem Namen könnte es sich daher um eine Anspielung auf den ungläubigen Thomas handeln.

[Bearbeiten] Thomasdarstellungen in der Kunst

In der Kunst wird der Apostel Thomas häufig dem Auferstandenen an die Wundmale fassend und mit Bart dargestellt. Ebenso häufig ist er an seinen Attributen Lanze und/oder Winkelmaß zu erkennen, aber auch Darstellungen mit Schwert sind üblich.

Unter den Aposteln des Prager Horologiums in der Erfinder-Serie ist er leider nicht eindeutig zu identifizieren; dafür aber unter den dreizehn Aposteln im Horologium-Bastelbogen der Pascalifax Schatztruhe 4.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auf den Apostel Thomas wird in folgenden Publikationen bezuggenommen

Mosaik ab 1976: 389, 390 (evtl. Anspielung)

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin! (Erwähnung)
Persönliche Werkzeuge