Apollo-Platz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Apollo-Platz ist ein Handlungsort der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Apollo-Platz - benannt nach dem gleichnamigen Gott - liegt in Rom. Hier führen Knolle und seine Freunde den begeisterten Passanten die Kunststücke vor, die sie mit Strupp und den anderen Straßenkötern einstudiert haben. Zufällig kommen die Digedags bei einer Werbeparade für ihren Zirkus hier vorbei und zeigen sich zwar wohlwollend, aber doch auch recht überheblich gegenüber den Nachwuchsartisten. Sie reiten auf ihrem Jumbo weiter zum Kolosseum, um die nächste Vorstellung vorzubereiten. Die Kinder schleichen ihnen nach, um sich dort irgendwie einzuschmuggeln und ihren Idolen zu beweisen, dass sie sehr wohl ernstzunehmende Dompteure sind.

[Bearbeiten] Anspielung

Einen Apollo-Platz in Rom mag es durchaus geben oder gegeben haben. Bei dem Platz im MOSAIK handelt es sich jedoch um eine Anspielung auf die diversen Apollo-Varietétheater, die es in Deutschland im 20. Jahrhundert gegeben hat. Die bekanntesten sind das von Berlin und das von Düsseldorf; letzteres wird heutzutage vom Zirkus Roncalli bespielt und liegt tatsächlich an einem Apollo-Platz.

[Bearbeiten] Folgendes Mosaikheft spielt auf dem Apollo-Platz

15
Persönliche Werkzeuge