Alvaros Boot

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Fischerboot in rauher See

Alvaros Boot ist ein Seefahrzeug aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Das Boot gehört dem Fischer Alvaro von der Insel San Felipe in der Karibik. Zusammen mit einem jungen Matrosen zieht Alvaro damit auf Fischfang aus. Obwohl das Boot nicht sehr groß ist, verfügt es immerhin über zwei kleine Masten und ein zusätzliches Vorsegel. Das spricht dafür, dass das Boot für seine Verhältnisse eine ganz ordentliche Geschwindigkeit erreichen kann. Daher scheut sich Alvaro auch nicht, damit sehr lange Fahrten zu unternehmen, die man so einem kleinen Boot nicht unbedingt zutrauen würde.

Als die Digedags San Felipe verlassen möchten, um ihre dringende Mission in den Vereinigten Staaten fortsetzen zu können, besteigen sie das Fischerboot von Alvaro, der sie quer durch die halbe Karibik nach Norden bringen soll. Die Seereise geht zunächst reibungslos vonstatten. Eine Woche nach der Abfahrt jedoch kündigt sich ein schwerer Sturm an. Das Boot wird von den Wellen heftig hin- und hergeworfen, und kann nur noch mit dem Vorsegel einigermaßen auf Kurs gehalten werden. Plötzlich werden sie von einem Blockadeschiff der Nordstaaten entdeckt und zum Beidrehen gezwungen, um das Boot auf Konterbande durchsuchen zu können. Allerdings kann Alvaro das Boot nicht längsseits legen, da es bei einer Kollision mit dem Dampfer sofort zerschellen würde. Daher muss zwischen dem Kriegsschiff und dem Boot eine Seilbahn für eine Hosenboje gespannt werden.

Da keine Konterbande entdeckt wird, dürfen die Digedags auf das Blockadeschiff überwechseln und mit diesem ihre Reise fortsetzen. Alvaro läuft mit seinem Boot eine nahe gelegene Insel an, um dort das Abflauen des Sturmes abzuwarten.


[Bearbeiten] Fährt in folgendem Heft

208
Persönliche Werkzeuge