Abergläubischer Bewohner der sarazenischen Hafenstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hat Angst vor Dämonen

Der abergläubische Bewohner einer sarazenischen Hafenstadt ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er hat einen kurzen Auftritt im Hodscha-Nasreddin-Kapitel.

Califax ist es gelungen, die vermeintliche Flasche zu beschaffen, deren Inhalt ihn, Abrax, Brabax und Don Ferrando ins 13. Jahrhundert versetzt hat. Allerdings hat Don Ferrando dies beobachtet, stellt Califax nun nach, überfällt ihn und nimmt ihm die Flasche ab. Er sperrt ihn in einen hohlen Baum, den er mit Brettern und Seilen verschließt, und flieht.

Califax ruft verzweifelt um Hilfe und bald haben sich einige Bewohner versammelt. Einer von ihnen ist fest davon überzeugt, dass der Baum verhext sei und ein Dämon in ihm stecken würde. Als ein anderer sich schließlich erbarmt und nachschauen will, meint der abergläubische Bewohner, dass man lieber den Imam holen sollte.


[Bearbeiten] Der Stadtbewohner frönt seinem Aberglaube in folgendem Mosaikheft

5/83
Persönliche Werkzeuge