Abenteuerliche Aufzeichnungen der Abrafaxe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Heft Abenteuerliche Aufzeichnungen der Abrafaxe erschien im März 2009 und lag dem Jubiläumsheft 400 bei. Es enthält auf 16 Seiten im DIN-A4-Format kurze, tagebuchartige Aufzeichnungen der Abrafaxe zu jeder Hauptserie seit 1976 bis einschließlich der Johanna-Serie. Das Heft ist sehr reich mit Landkarten und Abbildungen aus den jeweiligen Heften bebildert. Außerdem werden einige Serien zum ersten Mal offiziell mit genauem Handlungsdatum versehen.

[Bearbeiten] Inhalt

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Ausgerechnet die so schwierig zeitlich einzuordnende Weltreise-Serie erhielt kein Handlungsdatum. Dafür erfährt man jedoch, die Reise habe nur einige Wochen gedauert.
  • Auf der Rückseite ist zu erfahren, dass das Heft bei Bauarbeiten auf der Museumsinsel entdeckt und verschiedenen konservatorischen Maßnahmen unterzogen worden sei.
  • Die Angabe, in Hille seien die Abrafaxe 1579 zu Gast gewesen, ist ein Schreibfehler des Chronisten. Es muss 1279 heißen.
Persönliche Werkzeuge