Flasche mit ägyptischem Siegel

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Ägyptische Flasche)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Flasche mit ägyptischem Siegel und deren Duplikat sind Objekte im Hodscha-Nasreddin-Kapitel der Don-Ferrando-Serie.

Don Ferrando stiehlt Califax das Flaschenduplikat

Califax bekommt diese Flasche von einem Flaschen-, Krug- und Topfsammler geschenkt und hält sie irrigerweise für die magische Flasche mit dem darin eingesperrten Flaschengeist. Dieser Verwechselung unterliegt auch Don Ferrando, der Califax die Flasche entwendet. Bei der Rückeroberung der Flasche wird Califax von den Getreuen Sultan Almansurs, dessen Gast der Don ist, gefangen genommen. Der Sultan setzt einen Wettstreit an, um den rechtmäßigen Eigentümer der Flasche zu ermitteln: Sie gehört dem, der die am Fuße einer Zeder verbuddelte Flasche zuerst findet. Califax ist der Sieger des Wettstreits, der Don jedoch reißt die Flasche an sich und verschwindet. Im Lager des Sultans erfährt Califax, dass der Don nur ein Duplikat der Flasche erobert hat, die originale Flasche erhält nun er selbst.

In Ägypten angekommen zieht Califax einen Schriftgelehrten zu Rate. Dieser teilt ihm mit, dass die Flasche vor 2500 Jahren von König Meneptah versiegelt wurde. Kurz darauf kommen Califax erste Zweifel, ob die Flasche wirklich die gesuchte mit dem Flaschengeist sei.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Vorlage für die Gestaltung der Flasche

Califax hat sie entdeckt...
Die Pilgerflasche

Die Flasche, die Califax irrtümlicherweise beim Flaschensammler bekommt und für die Flasche mit dem Flaschengeist hält, ist einer syrischen Pilgerflasche nachempfunden.

Keramiken dieser Art sind spätestens seit der Mitte des 2. Jahrtausends v. Chr. in Syrien bekannt und dort eine der verbreitesten und bedeutendsten unglasierten Keramikformen. Pilgerflasche wird sie genannt, weil sie häufig von Pilgern am Gürtel oder umgehangen an einem Tragriemen getragen wurden. Sie wurden häufig an Pilgerorten erworben und in ihnen wurde geweihtes Öl oder heilbringendes Wasser transportiert. In runder oder ovaler Form ähneln sie den einfacheren, unverzierten Hirtenflaschen. Die Pilger nahmen solche Flaschen häufig als Andenken mit nach Haus. Hergestellt wurden beide Seiten der Flaschen in derselben Preßform. Die Flaschen wurden noch bis mindestens Mitte des 2. Jahrtausend n. Chr. produziert.

[Bearbeiten] Die Flasche und deren Duplikat spielen in folgenden Mosaikheften eine Rolle

5/83, 6/83, 7/83, 8/83, 9/83
Persönliche Werkzeuge