Weiser Schriftgelehrter in Ägypten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der weise Fluchexperte

Der Weise Schriftgelehrte in Ägypten ist eine Figur aus der Don-Ferrando-Serie im Mosaik.

Califax möchte unbedingt das Geheimnis der aus Ägypten stammenden Flasche enthüllen, die er fälschlich für die Flaschengeistflasche hält. Sultan Almansur, in dessen Zelten Califax zu Gast weilte, hat ihm dazu einen Schriftgelehrten empfohlen, der ihm weiterhelfen würde. Nach seiner Genesung von den Folgen seiner ungezügelten Völlerei lässt er den Schriftgelehrten zu sich kommen, der das Siegel deuten soll.

Der Gelehrte ist vom Sultan bereits instruiert worden. Er lässt sich die Flasche zeigen und lobt als erstes Califax dafür, dass er das Siegel noch nicht erbrochen habe. Mit solchen Dingen müsse man sehr vorsichtig seien. Der Weise erkennt, dass die Flasche vor 2500 Jahren von Pharao Meneptah versiegelt wurde, und führt ihn zu einer Pyramide, in der Califax das passende Siegel zu finden hofft. Aus Furcht vor dem Fluch der Pharaonen begleitet der Alte Califax allerdings nur bis zum Eingang des Grabkomplexes und weist ihm die Richtung. Er warnt Califax eindringlich vor dem Betreten des Geländes und zieht, als sich Califax nicht von seinem Vorhaben abbringen lassen will, kopfschüttelnd von dannen.

Mit seiner Warnung lag der Weise durchaus nicht allzuweit daneben. Kaum hat Califax das Grabgelände betreten, steht auch schon ein furchtbarer Löwe vor ihm, der ihn mit einem Hieb im Boden versinken lässt.

[Bearbeiten] Der Gelehrte tritt in folgendem Mosaikheft auf

7/83
Persönliche Werkzeuge