Heiliger Albanus

Aus MosaPedia

Version vom 09:45, 27. Mär. 2024 bei Heinrich (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Heilige Albanus wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Beim Heiligen Albanus handelt es sich um den Heiligen Alban von Mainz. Er war als Priester und Missionar zur Zeit des Kaisers Theodosius I. in Europa unterwegs. In Mainz wurde er während des Gebets von Vandalen ergriffen und enthauptet. Nach der Legende soll er sein Haupt an die Stelle getragen haben, wo er begraben werden wollte. Albanus ist der Schutzpatron der Stadt Mainz.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Der Bischof Friedrich Spät von Faimingen übergibt Frater Anselmo eine Liste von Heiligen, von denen bisher keine Reliquie existiert. Um Spenden durch Pilger zu erhalten, benötigt die Kirche solche Überreste von heiliggesprochenen Personen, die Wunder vollbringen sollen. Auf der Liste stehen unter anderem auch der Heilige Albanus und der Heilige Arno. Der Heilige Albanus war im Jahr 406 von plündernden Hunnen erschlagen worden. Der Bischof gibt ihm dafür ein Jahr Zeit. Anselmo muss sein verfallenes Klosterversteck verlassen, weil es am nächsten Tag abgerissen werden soll.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Heilige Albanus wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge