Toksin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Toksin

Toksin ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt in der Skrotonos-Serie auf.

Die Abrafaxe begegnen Toksin, als Phisimachos ihm die in Gefangenschaft Geratenen als neue Arbeitskräfte bringt. Toksin ist ein mürrischer und leicht reizbarer Wissenschaftler. Er ist aber gebildet und schlau. Zuerst wollen die Abrafaxe alle wilden Tiere, die er auf seiner Insel in Käfigen eingesperrt hat, freilassen. Das soll bezwecken, dass er sie in die Ziegelei zurückschickt, von der aus sie leichter fliehen können. Doch das schlägt fehl. Er regt sich zwar sehr über die Freilassung auf (die Tiere finden auf der Insel nichts Passendes zum Fressen), schickt die Abrafaxe aber nicht zurück. Stattdessen lässt er sie eine Tinktur mischen. Sie merken sofort, dass es sich dabei um ein Gift handelt und vermuten, dass ein Attentat auf die Königin geplant ist. Califax will das Gift entschärfen, doch bevor er das geschafft hat, lässt Brabax versehentlich Toksins Ofen explodieren. Die Abrafaxe werden in ein Zimmer gesperrt und bei einem Ausbruchsversuch landen sie in einer Schlangengrube. Califax hypnotisiert die Schlange. Sie können allerdings nicht verhindern, dass Toksin einem nächtlichen Besucher das Gift gibt.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Toksin ist ein Wortspiel mit Toxin, also Gift.

[Bearbeiten] Toksin tritt in folgenden Mosaikheften auf

245, 246, 247
Persönliche Werkzeuge