Rathausdiener in Wismar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Rathausdiener führt Luneborg zum Archiv der Stadt Wismar

Der Rathausdiener in Wismar ist eine Figur der Hanse-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Rathausdiener in Wismar begrüßt Hinricus Luneborg, der sich als Ratsherr aus Lübeck vorstellt und einige Akten aus der Zeit der Likedeeler einsehen will. Der Rathausdiener führt ihn in das Archiv von Wismar, das recht groß und unübersichtlich ist. Luneborg fragt ihn, nach welchem System die Akten hier abgelegt wurden. Der Rathausdiener findet das witzig, weil das jeder frage, der zum ersten Mal das Archiv betrete. Er habe jedoch keine Ähnung! Dann weist der Diener noch darauf hin, dass er das Archiv beim sechsten Glockenschlag schließe.

Zwei Stunden später erscheint der Rathausdiener mit Herrn Aalsteker, der nun ebenfalls vorfristig nach den Akten suchen will. Zusammen richten die Zwei ein Chaos im Archiv an. Als der Rathausdiener zur Schließung wiedererscheint, wundert er sich und fragt, ob sie hier ein neues Ablagearchiv eingeführt haben. Doch Luneborg wiegelt ab und meint, dass es ein sehr gut geführtes Archiv sei. Er bedankt sich und die beiden Ratsherren verlassen zufrieden das Archiv.

[Bearbeiten] Der Rathausdiener von Wismar tritt in folgendem Mosaikheft auf

525
Persönliche Werkzeuge