Pumpenmeister der Saveryschen Dampfpumpe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Pumpenmeister (links) weiß nicht mehr weiter

Der Pumpenmeister der Saveryschen Dampfpumpe ist eine Figur aus der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Pumpenmeister arbeitet in der Grube von Morton in Cornwall, wo um 1700 Kohle gefördert wird. In der Grube arbeiten gleich drei Savery'sche Dampfpumpen übereinander. Deshalb ist ein eigener Meister vonnöten, welcher sie betreut. Allerdings kennt sich der Meister mit der neuen Maschine noch nicht gut aus.

Eines Tages steht die unterste Dampfpumpe plötzlich still. Der Meister dreht ratlos an einigen Verschraubungen herum und stellt fest, dass das Einlassventil kaputt ist, so dass kein Dampf mehr in den Austauscher gelangt. Der Meister befürchtet eine Explosion, wenn das kalte Grundwasser den heißen Dampfkessel erreicht. Da weder er noch sein Gehilfe Pat die neue Maschine reparieren können, müssen die Digedags schleunigst Thomas Newcomen, den Schmied des nahe gelegenen Dartmouth, herbeiholen. Der Meister versucht noch, Newcomen von dem seiner Meinung nach aussichtsslosen Reparaturversuch abzuhalten, wird aber von diesem beiseite gestoßen. Nach der letztlich gelungenen Reparatur bedankt sich der Meister gebührend bei den Rettern des Bergwerks.

Später ist der Pumpenmeister zusammen mit Pat noch einmal bei der Inbetriebnahme der ersten Kolbendampfmaschine von Newcomen zu sehen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

64
Persönliche Werkzeuge