Maschinenmeister der Grube "Letzte Hoffnung"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Maschinenmeister

Die Maschinenmeister der Grube "Letzte Hoffnung" ist eine Figur des Silbertal-Kapitels.

Nach der Modernisierung der Grube "Letzte Hoffnung" mit Hilfe der Mittel des Philippus Raffer ist er für all die neuen Maschinen zuständig, die nach Georgius Agricolas De re metallica errichtet worden sind. Zwei Kuckucksberger Söldner bringen ihm Dig und Dag, mit der Maßgabe den beiden keine zu leichte Arbeit zu geben. Doch der Maschinenmeister kann die beiden durch einen Rundgang durch das Bergwerk davon überzeugen, dass die Maschinen nun die schwersten Aufgaben übernehmen und er somit keine schwere Arbeit für die Digedags habe. Schließlich teilt er sie beim Göpelwerk ein.
Als sich der Maschinenmeister mit den Digedags unterhält, teilt er ihnen mit, dass Philippus Raffer sie nicht besser bezahlt, als zuvor der Graf


[Bearbeiten] Der Maschinenmeister der Grube "Letzte Hoffnung" tritt in folgendem Mosaikheft auf

50
Persönliche Werkzeuge