Lustgarten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Karl Friedrich Schinkel erklärt seine Planung

Der Lustgarten ist eine Parkanlage in Berlin, die im Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes eine Rolle spielt.

Karl Friedrich Schinkel stellt der Museums-Kommission seine Planung für das Museum vor. Es soll nördlich des Lustgartens entstehen, gegenüber dem Schloss, das für die königliche Herrschaft steht. Der Dom im Osten steht für die göttliche Macht, während das Zeughaus im Westen das Militär symbolisiert. Später kann er dem König berichten, dass Peter Joseph Lenné die Gestaltung des Lustgartens übernommen hat. Damit können sie etwas Großes erwarten.

Als das Museum seine Pforten eröffnet, begibt sich Schinkel mit seiner Frau, seinen Kindern und den Abrafaxen in den neugestalteten Lustgarten.

[Bearbeiten] Externer Verweis


[Bearbeiten] Der Lustgarten ist ein Schauplatz in folgendem Mosaikheft

Die Erben des verborgenen Schatzes
Persönliche Werkzeuge