Lugio Jacetti

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Raucher Lugio Jacetti

Lugio Jacetti ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Person

Lugio ist der füllige Bruder von Sergio Jacetti. Nach ihnen beiden trägt die New Yorker Whiskey-Schmugglerbande, der sie vorstehen, den Namen Jacetti-Bande oder Jacetti-Brüder. Lugio hat allerdings im Gegensatz zu anderen Bandenmitgliedern nur einen Auftritt im MOSAIK.

[Bearbeiten] Taten

Die einzige überlieferte Aktion, an der Lugio beteiligt ist, ist eine Fahrt mit einem kleinen Dampfer - zusammen mit seinem Bruder und Sean O'Meany, einem weiteren Bandenmitglied - aufs offene Meer hinaus. Dort, ein paar Meilen vor der Mündung des Hudson Rivers, nehmen die drei von einem irischen Schiff eine Ladung feinsten irischen Whiskeys entgegen und verstauen die Flaschen an Bord ihres Dampfers. Auf der Rückfahrt geraten sie jedoch in eine Polizeikontrolle und können sich nur mit viel Glück auf einem gerade vorbeikommenden Papyrusboot retten.

Während Sean sich fürchterlich aufregt, weil er bei der gewagten Aktion seinen Hut verloren hat, merkt Lugio an, dass der Ire sich schon den ganzen Tag seltsam verhalten hätte. Das ist gut beobachtet, denn in der Tat hatte Sean vor der Schmuggelfahrt seiner Freundin Florence Foyler geholfen, ein paar Diamanten zu stehlen - und die hatte er ausgerechnet in seinem Hut versteckt.

An späteren Aktionen der Jacetti-Bande ist Lugio nicht mehr sichtbar beteiligt. Was aus ihm geworden ist, bleibt im Ungewissen.

[Bearbeiten] Anmerkungen

  • Eine Figurine von Lugio findet man im Jubiläumsalbum 25 Jahre Abrafaxe auf S. 89.
  • In einem Fahndungsdossier des Bureau of Investigation wird er Lugio Jaccetti genannt, also mit zwei c; außerdem sind sein Foto und das seines Bruders Sergio vertauscht. Wahrscheinlich hat der "nicht selten blöde" Agent Fenner dieses Dossier erstellt.
  • Der Name Lugio ist schon sehr ungewöhnlich. Vielleicht handelt es sich um eine Koseform von Luigi.

[Bearbeiten] Lugio Jacetti tritt in folgenden Mosaikheften auf

300, 308 (Rückblende)
Persönliche Werkzeuge