Lotgast auf der Louisiana

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Lotgast meldet eine Sandbank

Der Lotgast auf der Louisiana ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Lotgast ist ein Matrose auf der Louisiana, der das Lot bedient. Der Seemann hat die Aufgabe, mit dem Lot die Wassertiefe zu messen. Victoria Jefferson fordert den Lotgast mit dem Sprachrohr auf, ihr die Wassertiefe mitzuteilen. Statt dem Lotgast antwortet jedoch Käptn Kidd: "Zehn Fuß über den linken Daumen gepeilt!"

Darauf fordert Mrs. Jefferson den Lotsen Turner auf, Volldampf zu geben. Der Lotgast ist darüber entsetzt. Er ruft Mr. Turner zu, die Louisiana zu stoppen und mit voller Kraft zurückzustoßen. Es liege eine Sandbank vor ihnen, auf der sie stranden werden.

Nachdem sie auf der Sandbank festsitzen, berichtet Kapitän Baxter, dass der Lotgast etwas mehr als sechs Fuß gelotet habe. Es stellt sich heraus, dass Käptn Kidd sie getäuscht hat. Er meldet ihnen jetzt: "Zehn Fuß Whisky über den Eichstrich gepeilt!"

[Bearbeiten] Der Lotgast auf der Louisiana lotet in folgendem Mosaikheft

155
Persönliche Werkzeuge