Kutscher Joachim

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kutscher Joachim

Der Kutscher Joachim ist eine Figur in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Joachim soll Katharina von Krahwinckel mit einer standesgemäßen Kutsche nach Helfta in ein Kloster bringen. Als unterwegs ein Rad bricht, hilft Michael Drachstädt dem Kutscher bei der Demontage. Für die Reparatur muss er sich mit Katharina in das nahe Jeßnitz begeben. Dort treffen Michael und die Abrafaxe wieder Katharina und helfen ihr, vor den aufdringlichen Kerlen um Johann Tetzel zu entkommen. Nachdem der Kutscher Joachim zusammen mit den Abrafaxen das Rad wieder montiert hat, beschließt Abrax, mit Joachim und Katharina mitzufahren, um sie sicher in das Kloster zu bringen.

Ohne Zwischenfälle bringt Joachim Katharina bis zum Kloster St. Marien und verabschiedet sich dort herzlich von ihr. Nachdem sich die Klostertüren hinter ihr wieder geschlossen haben, bietet er Abrax an, ihn noch ein Stück mitzunehmen. Abrax reist in der Kutsche gern wieder mit und verabschiedet sich kurz vor Aschersleben von Joachim, um in Richtung Wittenberg zu wandern.

[Bearbeiten] Der Kutscher Joachim tritt in folgenden Mosaikheften auf

484, 485
Persönliche Werkzeuge